Undichte Stahlfelgen. Was tun?

Platt nach der Rückkehr von der Insel.
Platt nach der Rückkehr von der Insel.

Auf unserer Reise in Nepal hatten wir eine undichte Stahlfelge. Wir dachte natürlich anfangs das der Pneu ein Loch hat. So haben wir das Rad auf 4 Bar aufgepumpt und komplett ins Wasserbad getaucht. Siehe da, die undichte Stelle war auf der Aussenseite im Bereich der Felgenschulter.

 

Wie repariert man eine undichte Felge?

 

Wir haben es zuerst selber von Aussen probiert mit Sikkaflex abzudichten. Es hielt zwei Wochen dann hat sich die Luft einen neuen Weg durch die Abdichtmasse gebohrt und die Luft war wieder draussen. Super!

Zweiter Versuch in einer Pneuwerkstatt in Indien. Die Jungs meinten nur "you need to buy new rims, we can make you good offer." Nein danke das kann doch nicht sein?

In einer anderen etwas professionelleren Pneuwerkstatt dachten wir, hat man uns angeboten die Felgen von aussen zu Schweissen und so abzudichten. Nein danke, mit diesem Elektroden Bratknebel würde sich die Felge nur verziehen und komplettt zerstört werden. Wir fahren weiter und brauchen unser Ersatzrad welches zum jetztigen Zeitpunkt noch taugt.

In Malaysia dann passiert es erneut. Wir schreiben unserem Felgen Lieferanten Cruiser Connection was wir tun können dagegen? Bis heute haben wir keine Antwort erhalten von CC. Wir sind enttäuscht und suchen im Internet nach Lösungen. Bis jetzt haben wir in sämtlichen Foren und Felgendoktor Webseiten keine Angaben finden können wie wir eine Undichte Stahlfelge wieder dicht kriegen ohne zu Schweissen??!! Frustration macht sich breit! Ok wir fahren in Malaysia ein letztes mal zu einem Pneuhändler und fragen um Rat. "No Problem Sir we can fix it" - 30min später waren die Felgen wieder dicht, bis heute. --> Preis - USD 8.-

 

Die Felge wurde von innen ganz einfach mit einer Aluminum Beschichteten Klebefolie abgedichtet.

Es dürfte sich um ein Produkt handeln wie auf folgendem Link zu finden:

http://www.teroson-bautechnik.com/menue/produkte/profilierte_dichtstoffe/terostat_alu_fixband/index.html

 

Wir wissen nicht wie lange es halten wird? Updates werden folgen....  :)

Die Klebefolien haben nicht lange gehalten. In Australien haben sich die Folien bei grosser Hitze gelöst und die Felgen wurden erneut undicht. in unserer Verzweiflung haben wir es dann mit Pneu Dicht Sprays versucht. Die hielten immer ein paar Wochen dann war die Luft erneut weg.

Obwohl der Schweisser uns klar gemacht hat dass es wahrscheinlich nicht funktioniert haben wir in Afrika die Felgen schweissen lassen. Das Ergebnis war katastrophal schlecht. Die Luft ging überall raus. Schlussendlich haben wir extra starke LKW Schläuche rein gemacht die bis jetzt halten. Zufälligerweise hatten auch unsere Müncher Overland Kollegen undichte Stahlfelgen die sie ebenfalls geliefert bekommen haben von Cruiser Connection. Ein Zufall?

  


Nach Beendigung der Reise haben wir endlich kontakt mit Cruiser Connection, dem Lieferanten unserer Felgen. Herr Schwarz von Cruiser Connection betont mehrere male dass ihm keine weiteren Fälle undichter Stahlfelgen bekannt sind. Er möchte auch dass wir auf unserer Webseite klarstellen dass die Felgen - Originale Toyota 8x16 Felgen sind und Cruiser Connection nichts zu tun hat damit. Cruiser Connection zeigt kein Interesse bei ihrem Felgen Lieferanten (vermutlich Toyota Japan) das Problem bekannt zu machen bzw. Schadenersatzforderungen zu stellen.    

Reisedauer

1148 : 21 : 3 : 17
days   hours   min  

sec



http://www.ninas-pferdehaarschmuck.ch/