Singapore die Löwenstadt

02.06.2013 - 07.06.2013

Singapur ist ein Insel- und Stadtstaat und das kleinste Land in Südostasien. Seine Fläche ist gerade mal so gross wie der Genfersee. Der Name stammt aus dem Sanskrit und bedeutet «Löwenstadt». Von den insgesamt 4,9 Millionen Einwohnern sind rund 77 Prozent Chinesen, 14 Prozent Malaien und 7,9 Prozent Inder. Hinzu kommt eine grosse Zahl von Gastarbeitern. Der Tourismus ist eine wichtige Einkommensquelle, jährlich besuchen etwa 12,6 Millionen Touristen Singapur. Gegenwärtig gibt es rund 120 grosse Hotels, ihre Zahl wächst aber ständig. Touristen sind hier meist auf der Durchreise: Sie bleiben im durchschnittlich nur 3,67 Tage.

 

Singapore kennen wir aus den Medien als eine der wichtigsten Finanzplätze in ganz Südostasien und sie ist zugleich als wohl sauberste Stadt der Welt bekannt. Wer seine Zigaretten-Kippe oder Kaugummi auf dem Bürgersteig entsorgt wird mit hohen Bussen bestraft. Videoüberwachung an jeder Ecke lauern auf neue Sünder.

 

Während unser Fahrzeug in Kolkata auf das Frachtschiff wartet, fliegen wir kurzentschlossen nach Singapore. Die Sitze in der Holzklasse von Air Asia waren unbequem und eng aber die Flugzeit war ja glücklicherweise nicht so lange. Dafür der Zwischenstopp in Kuala Lumpur umso länger. Die sechs Stunden hielten wir uns wach mit Milkshakes von Starbucks oder ähnlichen Leckereien. Irgendwann fallen auch der hochschwangeren Nicky die Augen zu. Not macht erfinderisch, mit den „Kleidernetzchen“ als Kissen wird es auch auf drei Stühlen erträglich bequem. :-)

 

Die Skyline von Singapore ist beeindruckend und die Shopping Center sind gigantisch. Wer das Shoppingparadies liebt, sich kulinarisch austoben möchte und nicht jeden Cent umdreht ist hier richtig. Jedoch ist das nicht so unser Ding wie wir einmal mehr feststellen dürfen.

 

Weitere Attraktionen wie „China Town“ und „Little India“ ersparen wir uns gänzlich. Nach vier Monaten „big real India“ reicht uns dies vorläufig.

Nach fünf Tagen haben wir genug gesehen und konsumiert. Nicky ist mittlerweile in der 29. Woche schwanger und braucht dringend etwas Ruhe. Spontan kaufen wir ein Bus Ticket nach Pulau Tioman (Insel im Südosten von Malaysia). Goodbye Singapore!!


Anmerkung: Fünf Tage in Singapore waren für uns gleich teuer wie einen Monat in Nepal.

Reisedauer

1148 : 21 : 3 : 17
days   hours   min  

sec



http://www.ninas-pferdehaarschmuck.ch/